Skitour im Mangfallgebirge am 25.01.2023

Am Spitzingsee findet auch der Tourengeher mit begrenztem Zeitbudget lohnende Unternehmungen. Zum Beispiel die Runde über Taubensteinsattel und Tanzeck. Dabei war der Schnee sogar besser als erwartet.

Viel Zeit hatte ich nicht, hatte ich heute doch sowohl KiTa-Hinbring- als auch Abholdienst. Aber bei der hervorragenden Wettervorhersage zu Hause zu bleiben kam auch nicht recht in Frage. Also beschloss ich zum Spitzingsee zu fahren und dort eine kleine Trainingsrunde zu gehen.

Die Anfahrt war eine ziemliche Katastrophe. 2 1/4 Stunden brauchte ich zum Spitzngsee. Da wäre ich schneller im Allgäu gewesen. Etwas frustriert steuerte ich 10:20 Uhr den Parkplatz an der Kirche an. Viel Zeit hatte ich nun nicht mehr. Immerhin war das Wetter herrlich. Also einfach mal das Beste daraus machen.

Ich startete die Tour wie die Rotwand-Reibn mit Ski tragen bis zum P1212. Nun aber ging ich weiter geradeaus an der Unteren Maxlrainer Alm (1263m) vorbei. Kurz hinter der Jubiläumshütte (1338m) erreichte ich dann die alte Piste zum Taubensteinsattel und stieg dann dort weiter auf.

Am Sattel auf 1591m angekommen bewunderte ich erst einmal das Wendelsteinmassiv, dass über der Hochnebelschicht genau gegenüber lag. Herrlich war das Wetter heute. Nach angemessener Würdigung der Aussicht baute ich um für die erste kurze Abfahrt des Tages.

Der erste Hang war dann gleich der Beste: Durch unverspurten Pulverschnee fuhr ich richtung Bayerländerhütte (1436m) ab. Von dort stöpselte ich mich dann — leider nicht ohne Steinkontakt — durch den Wald weiter nach Norden. Nach einigen letzten Pulvermetern fellte ich an einem Graben wieder auf und stieg zur schön gelegenen Krottentaler Alm (1435m) wieder auf.

Weiter ging es über bereits abgefahrene Hänge zum Tanzeck (1702m). Dort gönnte ich mir eine kurze Pause, genoss die Aussicht über das voralpine Nebelmeer und machte mich dann wieder an die Abfahrt auf der Südwestseite. Dank der Sonne war der Schnee hier nicht mehr so schön pulvrig wie auf der schattigen Seite, trotzdem ging es noch richtig gut.

Die alte Piste war dann eine bucklig-rutschige Angelegenheit, bevor ich an der Talstation der Taubenstein-Seilbahn von den Ski stieg und durch den Tunnel zurück zum Parkplatz spazierte. Ski ins Auto, umziehen und los. In Hausham noch einen Cappuccino und dann gleich zur KiTa. Es war alles etwas gedrängt heute, hatte sich aber trotzdem gelohnt. Endlich wieder Schnee. Und noch dazu dieses wunderbare Wetter!

• Taubensteinsattel und Tanzeck (1701m)