Familienwanderung in den Salzkammergutbergen am 21.08.2023

Das Zwölferhorn ist ein beliebtes Ausflugsziel oberhalb von St. Gilgen am Wolfgangsee. Dort gibt es allerlei Erlebnisweg-Schnickschnack sowie die Möglichkeit, eine schöne Runde über den Illingerberg zu gehen. Diese ist nicht besonders lang, mit Kind auf dem Rücken und bei großer Hitze dann aber doch anstrengend.

Heute stand mal wieder eine Familienwanderung auf dem Plan. Nach Radlanfahrt zur Seilbahnstation schwebten wir gemütlich zur Bergstation Zwölferhorn (1476m) hinauf. Der Nachwuchsjodler fand es super. Wandern war er schon einige Mal, aber Seilbahn fahren noch nie. Entsprechend fasziniert blickte er aus der Gondel in die Tiefe und die Ferne.

Von der Bergstation aus wanderten wir kurz vor elf auf dem ausgebauten Weg südwestwärts zur Arnikahöhe. Da auf dem Weg einige Pfützen gründlich auf ihre Platsch-Tauglichkeit hin untersucht werden mussten, war unsere mittlere Geschwindigkeit eher gering. Aber das hatte auch Vorteile – z.B. dass bei Erreichen der Hütte, nach etwa 500m absolvierter Wegstrecke schon wieder Essenszeit war.

Also setzten wir uns vor die gemütliche Hütte und bestellten ein Brotzeitbrettl, dass locker ausreichte, um uns drei satt zu bekommen. Dann genossen wir noch ein wenig die Aussicht, die angesichts der Hitze heute erstaunlich ungetrübt war.

Als wir dann weitergingen, schlief der Kleine in der Kraxe bald ein und ließ sich um die Pillsteinhöhe herum und über die Almflächen der Pillsteinalm tragen. Im Aufstieg zum Illingerberg waren wir dann froh, endlich in Wald zu kommen, wo die Hitze gleich viel erträglicher wurde. Gegen halb zwei erreichten wir den 1479m hohen Gipfel des Illingerberg, der richtung Nordosten eine hübsche Aussicht bietet. Der Weg über den Gipfel ist dabei erstaunlich schmal und naturbelassen und bietet einen schönen Kontrast zu den Forstwegen rings herum.

Kurz nach Verlassen des Waldes wollte der Kleine, der mittlerweile wieder wach war, dann auch wieder selbst laufen. Der schöne Wiesenweg eignete sich perfekt dafür und die Kühe und Pferde auf den Almflächen motivierten ihn immer wieder zum Weitergehen. Erst im Abstieg vom Spitzeck hatte er dann genug und ließ sich wieder von Papa tragen.

Der Wiederaufstieg von der Illingeralm richtung Pillsteinhöhe war bei der Hitze heute echt anstrengend. Aber auch diesen brachten wir hinter uns und halb fünf erreichten wir wieder die Bergstation. Während der Kleine sich gleich in den Sandkasten stürzte, konnten sich Mama und Papa noch an einem kühlen Getränk laben, bevor es mit der Seilbahn wieder talwärts ging.

Eine landschaftlich schöne Runde war es, die bei nicht ganz so großer Hitze sicherlich noch mehr Spaß macht.